Recruiting im Wandel

Recruiting im Wandel

Von Werbeanzeigen, Sprachassistenten und Recruiting Analytics

Da es immer weniger aktiv Jobsuchende auf dem Arbeitsmarkt gibt, müssen Recruiter neue Strategien entwickeln, um offene Stellen zu besetzen. Dazu gehört unter anderem die zielgruppenspezifische Ansprache potentieller Kandidaten und zwar sowohl der aktiv suchenden Kandidaten, als auch der passiven, aber wechselwilligen.

aufsteigende Rakete

Das Arbeiten mit Candidate Personas hat sich bei Stellenanzeigen als besonders erfolgreich herausgestellt, um die Wunschkandidaten zu erreichen und zu überzeugen. Statt allgemeiner Floskeln und vager Vermutungen über die Zielgruppe enthalten die Stellenanzeigen, die auf Grundlage von Candidate Personas erstellt werden, passende Botschaften, die den Kandidaten auch emotional abholen, ein passendes Design und werden auf den richtigen Kanälen veröffentlicht.

aufsteigende Rakete

Bezüglich der Veröffentlichung wird das Multiposting, das gleichzeitige Schalten der Stellenanzeigen auf oftmals Hunderten von Kanälen mit nur einem Klick, zunehmend durch das programmatische Ausspielen ergänzt. Programmatic Job Advertisement heißt der aus dem Online Marketing stammende Fachbegriff dafür, der die Recruiter die nächsten Jahre begleiten wird.

aufsteigende Rakete

Auf dem für die Zeitarbeit neu ins Leben gerufenen arbeitsblog hat Marco Kainhuber zu diesen Entwicklungen einen eigenen Artikel geschrieben, in dem er sich auch fragt, ob man künftig über Siri, Alexa und Co. auch Bewerber bestellen kann und warum Recruiting Analytics so wichtig sind.

GermanPersonnel ist Experte für E-Recruiting. Wir bieten intelligente, datenbasierte Recruiting-Lösungen. Wenn Ihre Stellenanzeigen nicht den gewünschten Bewerberrücklauf haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne, auch zum Thema Social Recruiting und wenn Sie sich für unsere E-Recruiting-Software persy oder die Dienstleistungen unserer Recruiting-Agentur pergenta interessieren!

Friederike von Hülsen

Friederike von Hülsen betreut Marcos Recruiting Blog von GermanPersonnel und unterstützt als Community Manager das Social Media Team. Neben dem Schreiben eigener und dem Redigieren fremder Texte plant die Geisteswissenschaftlerin auch die Blog-Themen und organisiert Beiträge von Gastautoren.

Abonnieren Sie Ihren RSS-Feed:

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.