Stellenanzeigen über Facebook posten – Wie funktioniert das?

Stellenanzeigen über Facebook posten – Wie funktioniert das?

Was ist Facebook Jobs?

Facebook ist weiterhin mit Abstand die größte Social-Media-Plattform weltweit. Allein in Deutschland verzeichnet das Netzwerk mittlerweile rund 31 Mio. aktive Nutzer, davon sind rund 87 Prozent mobil aktiv.

Aufgrund dieser großen Reichweite war es nur eine Frage der Zeit, bis Facebook auch Stellenanzeigen im eigenen Netzwerk veröffentlicht. Anfang 2017 wurde Facebook Jobs erfolgreich in den USA und Kanada eingeführt, seit Mai 2018 steht es auch in Deutschland zur Verfügung. Unternehmen können Jobangebote direkt bei Facebook erstellen und im eigenen Newsfeed kommunizieren. Besonders dabei ist, dass sich Nutzer auch direkt auf Facebook bewerben können, ohne das Netzwerk verlassen zu müssen. Der komplette Bewerbungsprozess wird bei Facebook sowohl in der mobilen App als auch in der Desktop-Version abgewickelt, je nachdem über welches Endgerät das soziale Netzwerk geöffnet wird.

„Mit Jobs reagiert Facebook auf das Nutzerverhalten von Menschen und Unternehmen auf der Plattform. Im Rahmen einer Morning Consult Studie (von August 2017) gaben 17% der Deutschen auf Facebook an, auf der Plattform schon einmal nach einem Job gesucht zu haben. Auf Unternehmensseite gaben 45% des deutschen Mittelstands auf Facebook an, durch ihre Präsenz auf der Plattform bereits mehr Mitarbeiter einstellen zu können“, erklärt Facebook in der eigenen Feature-Ankündigung vom 24. Mai 2018.

Im Fokus hat Facebook mit diesem Feature vor allem Arbeitsuchende, die lokal oder regional eine neue Jobperspektive suchen. Außerdem ist Facebook Jobs gut geeignet für mittelständische und handwerkliche Betriebe und zwar für jegliche Beschäftigungsart. Facebook möchte damit auch den kleineren Unternehmen mehr Sichtbarkeit bei der digitalen Jobsuche in den für sie relevanten Regionen geben.

Wer kann Stellenangebote bei Facebook einstellen?

Grundsätzlich kann jeder, der eine eigene Facebook-Unternehmensseite besitzt, Stellenangebote auf Facebook posten. Auf jeder Unternehmensseite erscheint zudem in der linken Spalte eine neue Unterseite unter dem Reiter „Jobs“. Dort lassen sich Stellenanzeigen entweder direkt veröffentlichen oder sie werden als ganz normale Statusmeldung gepostet. Die Funktionen sind die gleichen, nur gibt es mehrere Orte für die Veröffentlichung.

Screenshot

Im nächsten Schritt können Unternehmen die Job-Description erstellen, Fotos hinterlegen, Unternehmens-Informationen einpflegen und dem Bewerber wichtige Vorab-Fragen stellen. Auch die Art der Beschäftigung (Vollzeit/Teilzeit/Ausbildung o.ä.) sowie das Gehalt können direkt angegeben werden.

Die gepostete Stelle erscheint dann an mehreren Stellen auf Facebook, unter anderem auf der eigenen Facebook-Unternehmensseite, im Jobs-Bereich, im Marketplace und im Newsfeed.

Bewirbt sich ein Nutzer, geht beim Unternehmen auf der eigenen Facebook-Seite eine Benachrichtigung darüber ein und der Termin für das erste Vorstellungsgespräch wird direkt über den Facebook-Messenger koordiniert. Natürlich sehen Unternehmen nur die persönlichen Informationen, die Teil der Bewerbung waren oder die öffentlich auf dem Facebook-Profil des Bewerbers sichtbar sind.

Screenshot der Terminvereinbarung für das Vorstellungsgespräch im Facebook-Messenger

Terminvereinbarung für das Vorstellungsgespräch im Facebook-Messenger

Was ist der Unterschied zwischen kostenloser und bezahlter Reichweite?

Grundsätzlich sind Job-Posts auf Facebook (genau wie normale Statusmeldungen) kostenlos. Dafür ist aber auch deren Reichweite auf den organischen Bereich beschränkt. Hier ist wichtig zu wissen, dass Facebook Anfang 2018 die organische Reichweite für Unternehmen erneut eingeschränkt hat, um die private (und somit ursprünglichen) Nutzung von Facebook in den Vordergrund zu rücken.

Das bedeutet, dass weniger Menschen die Beiträge von Unternehmen angezeigt werden. Allerdings können die einzelnen Stellenangebote seitens der Unternehmen über den Business Manager beworben werden. Damit wird die Reichweite deutlich erhöht, d. h. wesentlich mehr Nutzern auf Facebook wird der Job in ihrer Timeline angezeigt. Das macht dann Sinn, wenn der Bewerber bestimmte Eigenschaften oder Merkmale haben soll, die über Facebook gezielt angesprochen werden können.

Am besten macht man sich vorher Gedanken zu den Eigenschaften und Merkmalen des Bewerbers und fasst diese in einer so genannten Candidate Persona zusammen. Erst dann nutzt man die Targeting-Funktion bei Facebook-Werbeanzeigen und richtet die Stellenanzeige an diesen vorher definierten Merkmalen aus.

Können PERSY-Stellen automatisch auf FB gepostet werden?

Natürlich beinhaltet unsere Multiposting-Strategie auch Facebook als Kanal, über den wir Stellen veröffentlichen können. Vollautomatisiert geht das allerdings bisher noch nicht. Das ist nur durch eine offizielle Schnittstelle möglich, eine so genannte API, die Facebook uns zur Verfügung stellen müsste. Diese API müsste dann auch in der Lage sein, die Formatierung der Stellen in PERSY in das Facebook Jobs Format zu transformieren und sämtliche Inhalte an der richtigen Stelle zu übernehmen. Leider gibt es eine solche Schnittstelle noch nicht in Deutschland.

Aber dennoch kann GermanPersonnel Ihre Stellenanzeigen auf Facebook veröffentlichen, z.B. als kostenpflichtige Link-Kampagne. Mit Hilfe des Facebook-Targetings können diese Stellen dann gezielt nach Geschlecht, Alter, Region, Berufsbezeichnung, bis hin zu Interessengebieten ausgespielt werden – je nachdem wo sich der potentielle Bewerber aufhält. Diese Dienstleistungen, haben wir in jüngster Vergangenheit bereits sehr erfolgreich für einen großen Personaldienstleister durchgeführt. Dabei wurden rund 1,5 Millionen User erreicht und nach rund drei Monaten sind bis zu 700 Bewerbungen eingegangen. Wenn Sie hierzu mehr wissen möchten, können Sie sich gerne direkt an unsere Agentur PERGENTA wenden.

Fazit

Nicht jeder potentielle Bewerber ist auf Facebook aktiv. Aber für die Berufsgruppen, die man über dieses soziale Netzwerk gut erreichen kann, werden wir die Chance, die Facebook für Job-Postings bietet, auch nutzen. Unser erklärtes Ziel ist es, PERSY-Jobs für bestimmte Berufsgruppen künftig automatisiert über Facebook ausspielen zu können. Hierzu werden wir die Entwicklung bzgl. Facebook Jobs weiter kontinuierlich beobachten und intensiv an einer technischen Schnittstellen-Lösung arbeiten. Wir halten unsere Kunden über die Entwicklung auf dem Laufenden!

Dieser Artikel wurde von Verena Simon geschrieben, Leitung Marketing bei GermanPersonnel. GermanPersonnel ist Experte für E-Recruiting. Wir bieten intelligente, datenbasierte Recruiting-Lösungen. Wenn Ihre Stellenanzeigen nicht den gewünschten Bewerberrücklauf haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne, auch zum Thema Social Recruiting und wenn Sie sich für unsere E-Recruiting-Software PERSY oder die Dienstleistungen unserer Recruiting-Agentur PERGENTA interessieren!

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