Aufwertung von Stellenanzeigen durch Add-ons

Aufwertung von Stellenanzeigen durch Add-ons

(Stellenanzeigen Teil 1) Die Candidate Experience optimieren

Welche Add-ons werten eine  Stellenanzeige auf? Wie sieht eine perfekte Stellenanzeige aus? Was muss sie beinhalten? Und gibt es die perfekte Stellenanzeige überhaupt?


Mit diesen Fragen beschäftigen sich Recruiter auf der ganzen Welt. In unserer Serie „Stellenanzeigen“ wollen wir diese Fragen genauer unter die Lupe nehmen.

Teil eins der Serie beschäftigt sich mit der Frage:

„Welche Add-ons können eine Stellenanzeige aufwerten?“

Eine klassische Stellenanzeige enthält diverse Informationen wie das Aufgabengebiet, gewünschte Anforderungen, eine kurze Unternehmensbeschreibung und Kontaktdaten. Doch oft reichen Bewerbern diese Informationen nicht aus, um feststellen zu können, ob ein Job oder ein Unternehmen zu ihnen und ihren Vorstellungen passt. Aus diesem Grund entscheiden sich Bewerber immer wieder dafür keine Bewerbung zu versenden.

Um als Unternehmen solchem Verhalten effektiv entgegen zu wirken, muss potenziellen Bewerbern eine optimale Candidate Experience ermöglicht werden.

Möglich machen das unter anderem Stellenanzeigen-Add-ons. Unter Stellenanzeigen-Add-ons versteht man Erweiterungen, die eine Stellenanzeige aufwerten. Sie erweitern das Angebot an Informationen innerhalb einer Stellenanzeige oder bieten alternative Bewerbungsmöglichkeiten. Eine solche Integration kann einen hohen technischen Aufwand bedeuten. Software-Anwendungen wie PERSY bieten ihren Kunden eine automatische Einbindung an.

PERSY bietet diverse Stellenanzeigen-Add-ons

Um die Candidate Experience optimal zu gestalten bietet PERSY verschiedene Add-ons an, die in eine Stellenanzeige integriert werden können. Zu diesen zählen „kununu“, „XING“, „Chatbot“ und „TIMIFY“, welche im Folgenden genauer vorgestellt werden.

XING Add-on:

XING zählt zu den größten deutschen Karrierenetzwerken und bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, vorrangig Geschäftskontakte zu knüpfen, um sich dann mit diesen auszutauschen. Außerdem verfügt XING über einen Stellenmarkt, über welchen man sich direkt auf diverse Stellenangebote bewerben kann.

Der große Vorteil der Einbindung des XING-Buttons in Stellenanzeigen besteht darin, dass ein XING-Nutzer für gewöhnlich über einen virtuellen Lebenslauf verfügt, der durch das Klicken des Bewerbungsbuttons an einen potenziellen Arbeitgeber weitergeleitet wird und somit die klassische Bewerbung, inklusive Anschreiben, ersetzt.

Diese Vorgehensweise erleichtert den Bewerbungsprozess enorm – steigert also die Candidate Experience. Durch das XING-Add-on bzw. den „Bewerben mit XING“ Button, innerhalb einer in PERSY erstellten Stellenanzeige, kann sich ein Bewerber mit seinem virtuellen Lebenslauf bewerben.

Über XING mit nur einem Klick bewerben

kununu Add-on:

Ein weiteres PERSY Stellenanzeigen-Add-on ist kununu. Das Arbeitgeber-Bewertungsportal ermöglicht es Arbeitnehmern ein Unternehmen hinsichtlich der Arbeitsbedingungen zu bewerten. Hier können Bewerber einen ersten Eindruck erlangen, ohne selbst genauere Informationen über das Unternehmen einholen zu müssen.

Ein Unternehmen mit guten Bewertungen kann hier natürlich punkten. In der Stellenanzeige erfolgt die Darstellung in Form einer Übersicht, in welcher eine Durchschnittsbewertung angezeigt wird. Natürlich ist dieses Feld zum eigentlichen kununu-Profil verlinkt.

Je höher die Bewertung, umso besser wirkt das Unternehmen nach außen

Chatbot Add-on:

Nicht nur kununu kann einen ersten Eindruck vermitteln. Unternehmen deren Ziel es ist Bewerbern den bestmöglichen Bewerbungsprozess zu ermöglichen, sollten über die Einbindung eines Chatbots nachdenken. PERSY bietet die Möglichkeit über Stellenanzeigen auf einen Chatbot innerhalb eines gängigen Messengers wie zum Beispiel dem Facebook Messenger, zuzugreifen. Dabei ist zu beachten, dass GermanPersonnel lediglich die Einbindung, nicht aber die Entwicklung eines Chatbots anbietet.

Über diesen können rund um die Uhr Informationen zur angebotenen Stelle, sowie dem Unternehmen eingeholt werden; völlig formlos und anonym. Außerdem können Bewerbungen direkt über den Chatbot versendet werden.

Bewerber profitieren von einer sofortigen Reaktion des Chatbots

TIMIFY Add-on (upcoming):

Eines der kommenden Add-ons, welches in Stellenanzeigen integriert werden kann, ist das Terminbuchungssystem TIMIFY. Hier können Bewerber online Termine für Telefonate und Bewerbungsgespräche vereinbaren. Dabei wird ein Buchungswidget eingebunden, welches Bewerbern freie Slots in einem Kalender anzeigt.

Auch dieses Add-on dient dazu die Candidate Experience zu verbessern, indem die Hürde eins Telefonats zur Terminvereinbarung genommen wird. Außerdem steht der Kalender 24/7 zur Verfügung. Unternehmen behalten gleichzeitig alle Termine im Blick und können einzelnen Bewerbern Informationen hinzufügen.

Terminbuchungen über TIMIFY können über alle Endgeräte getätigt werden

Stellenanzeigen Add-ons können zu einer höheren Bewerberanzahl führen

Die Einbindung von Add-ons innerhalb einer Stellenanzeige bringt viele Vorteile mit sich. Unternehmen können durch Add-ons wie kununu einen positiven Eindruck nach außen vermitteln. Auch die Einbindung eines Chatbots wirkt, durch dessen Innovationscharakter, positiv und modern auf Bewerber.

Bewerber können leicht an Informationen gelangen und sich über eine verbesserte Candidate Experience freuen. Im Zuge dessen dürfen Unternehmen mit mehr Bewerbungen rechnen. Unterstützend wirken dabei TIMIFY und XING, die sowohl beim eigentlichen Bewerbungsprozess, als auch bei anschließenden Terminabsprachen unterstützen.

Speziell zu XING haben wir einen weiteren Blogartikel geschrieben: Wie nutzt ein Personaler XING optimal.

Quellen

Timify: Online Terminbuchung

GermanPersonnel ist Experte für E-Recruiting. Wir bieten intelligente, datenbasierte Recruiting-Lösungen. Wenn Ihre Stellenanzeigen nicht den gewünschten Bewerberrücklauf haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne, auch zu den Themen Social Recruiting und Recruiting-Kampagnen oder wenn Sie sich für unsere Recruiting-Software PERSY interessieren! Ganz neu in unserem Portfolio ist PARTS für eine programmatische, zielgruppenspezifische und kostenoptimierte Ausspielung von Stellenanzeigen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.